Tirols Almhütten

Kristallhütte im Zillertal

Tirol ist berühmt für seine Vielzahl an Almhütten, die mal rustikal-gemütlich, mal modern-mondän daherkommen. Die Auswahl angenehmer Unterkünfte, oft verbunden mit kulinarischen und kulturellen Erlebnissen, ist nahezu grenzenlos. Einige der Tiroler Almhütten stechen jedoch ganz besonders hervor.

Arzler Alm

Die Arzler Alm befindet sich am Fuß der Nordkette und ist von Innsbruck aus durch eine kurze und wenig anspruchsvolle Wanderung zu erreichen. Durch die Nähe zu anderen Sehenswürdigkeiten wie der Hungerburg kann sie ausgezeichnet mit weiteren Zielen kombiniert werden.

Arzler Alm bei Innsbruck - ©Tirol Werbung - Fuchs Angela

Berliner Hütte

Für die Berliner Hütte ist der Ausdruck „Hütte“ kaum zutreffend: Handelt es sich doch um eine wuchtige, historische Burg, die seit dem 19. Jahrhundert schon unzähligen Generationen Alpinisten Schutz bot.

Berliner Hütte im Zillertal ©Medienarchiv Österreich Werbung - Peter Burgstaller

Kristallhütte

Die Kristallhütte bietet Luxus und Lifestyle gleichermaßen. Von der Unterkunft im Zillertal aus lassen sich viele hervorragende Skigebiete rasch erreichen, zudem bietet sie neben erstklassigen Mahlzeiten auch ein hochqualitatives Spa an.

Kristallhütte im Zillertal ©Tirol Werbung - Jantscher Thomas

Olpererhütte

Ebenfalls im Zillertal findet sich die Olpererhütte, die als Start-, Pausen- und Endpunkt für Wanderungen im Hochgebirge beliebt ist.

Dreizinnenhütte

Die Dreizinnenhütte beeindruckt vor allem durch ihren einmaligen Ausblick auf das namensgebende Bergmassiv. Von der gut ausgestatteten und sehr geräumigen Unterkunft aus sind zahlreiche Bergsportaktivitäten im umliegenden Naturpark und den Dolomiten möglich.

Drei Zinnen Hütte in den Dolomiten ©Pixabay

Geisleralm

Inmitten des schönen Bergpanoramas der Geislerspitzen im Südtiroler Villnösstal liegt diese urgemütliche Hütte, die vor allem mit vielen leckeren Spezialitäten aus ganz Südtirol auftrumpfen kann.

Geisleralm im Vilnösstal ©Pixabay

Edelrauthütte

Die Südtiroler Edelrauthütte wurde 2015 gänzlich neu errichtet und stellt einen guten Ausgangspunkt für Touren in die Dreitausendergipfel des Alpenkamms dar. Von hier aus bietet sich zudem ein malerischer Ausblick auf den Eisbruggsee.

Edelrauthütte in Südtirol ©IDM - Manuel Kottersteger

Dolomitenhütte

Die Dolomitenhütte befindet sich in atemberaubender Steillage am Seekofel und wurde kürzlich umfassend modernisiert. Sie bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten für Ausflüge und Sport in der Umgebung.

Empfohlene Unterkünfte

ab 100 CHF
ab 90 EUR
Hotel Leitenhof
Nordtirol - Wilder Kaiser - Scheffau/Wilder Kaiser
  • Exquisite Suiten
  • 11 Chalets
  • Naturbadeteich
merken und anfragen
ab 88 CHF
ab 79 EUR
Hotel Saltauserhof
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
merken und anfragen
ab 67 CHF
ab 60 EUR
Hotel Edelweiß - Schlinig
Südtirol - Vinschgau - Mals
  • naturbelassen
  • familiär
  • einfach
merken und anfragen